Impressionen vom 18. Urbacher Rumtasting "German Touch 2" am 02.03.2024

Am Samstag, den 2.3. lud das RumTeam Urbach e.V. erneut zu einem RumTasting in den Urbacher Bürgerkeller im Museum am Widumhof ein - dieses Mal unter dem fortgesetzten Motto "A German Touch 2".

 

Obwohl deutsche Hersteller und Abfüller von Rum noch relativ unbekannt sind, verdienen sie unserer Meinung nach mehr Aufmerksamkeit. Die Rums werden entweder in Deutschland veredelt, zum Beispiel in vormaligen Lemberger-Fässern , oder sogar von Grund auf hier hergestellt und fassgelagert, nachdem das Melasse-Grundprodukt importiert wurde.

 

Am Ende der Veranstaltung waren sich alle Teilnehmer einig: Deutschland beheimatet zahlreiche kleine Spirituosen-Manufakturen, die eine beeindruckende Aromenvielfalt bieten und geschmacklich auf internationalem Niveau mithalten können. Der Publikumsliebling des Abends, der "Black Rum Distillers Cut", stammt sogar aus der schwäbischen Umgebung: Die Destillerie Gansloser aus der Nähe von Geislingen ist bereits bekannt für ihre Qualität und war nicht das erste Mal auf unserer Tastingveranstaltung vertreten.

 

Neben den informativen Vorträgen über die Herstellung und Geschichte des Rums kam auch die kulinarische Seite des Abends nicht zu kurz. In der Pause konnten die Teilnehmer karibische Spieße und belegte Brötchen genießen.

 

Alle Rumenthusiasten dürfen sich bereits auf unsere Folgeveranstaltungen im Herbst freuen. Dabei werden wir wieder viele Messe-Entdeckungen der „German Rum Festival“-Messe in Berlin vorstellen.

 

Ihr Rumteam Urbach e.V.

 

Die Links zu den vorgestellten Rums finden sie untenstehend:


Impressionen vom 17. Urbacher Rumtasting "Geschmack aus dem Zuckerrohr" am 11.11.2023

Wie wird Rum hergestellt? Was ist der Unterschied zwischen einem Agricole- und einem Melasserum? Welche besonderen Ausbauvarianten gibt es bei der anschließenden Fasslagerung? Diese Fragestellungen wurden am Samstag den 11.11. durch das RTU (Rumteam Urbach e.V.) im Bürgerkeller des Museums am Widumhof neben vielen weiteren interessanten Informationen rund um das Thema Rum beantwortet. 

 

Seit langem ausverkauft, machten sich auch diesmal wieder ca. 40 "Expeditionsteilnehmer" auf die genussvolle Reise, die vielfältigsten Aromen zu erkunden. Unter dem Motto „Geschmack aus dem Zuckerrohr“ lag der Schwerpunkt des Abends bei der Verkostung von sieben exklusiv ausgewählten Proben, die einen breiten Querschnitt über die vielfältigen Aromen zeigen konnten.

 

Sowohl für Einsteiger in das Thema Rum als auch für unsere Verkostungs-Stammgäste gab es damit wieder viel zu entdecken. Für das leibliche Wohl sorgte diesmal zwischen der Verkostung ein Pulled Pork aus dem Dutch Oven - natürlich mit einem guten Schuss Rum verfeinert.

 

Wir freuen uns schon auf das nächste Tasting.

 


Das Urbacher Rumteam e.V. auf den 12. German Rum Festival in Berlin am 08.07.2023

Endlich hat es mal wieder geklappt: Das Rumteam Urbach e.V. und Freunde waren zusammen auf dem 12. German Rum Festival in Berlin.

 

Diese ungewöhnliche und hervorragend gemachte Messe führt wieder einmal alles was Rang und Namen in der Rumwelt hat nach Berlin. Viele Gespräche mit Herstellern und Importeuren wurden geführt und natürlich eine große Auswahl an Neuheiten und Exoten probiert.

 

Wir haben fleißig für Euch verkostet und eine ganze Reihe neuer Entdeckungen gemacht. Freut Euch auf das kommende Tasting im Herbst, da haben wir einige Preziosen für Euch dabei.


Impressionen vom 16. Urbacher Rumtasting "German Touch" am 11.03.2023

 

Das nunmehr 16. Urbacher Rumtasting griff mit dem Motto „German Touch“ eine bisher nur wenig bekannte und beachtete Facette der tollen Spirituose Rum auf. So haben die dieses Mal vorgestellten Rums allesamt einen direkten Bezug zu Deutschland, sei es durch spezielle hiesige Lagerung, eine besondere Abfüllung aber z.B. auch direkt vor Ort gebrannt worden zu sein. 

 

Der bis auf den letzten Platz ausverkaufte Museumskeller in Urbach bot wieder eine tolle Kulisse für den sachkundigen Vortrag unserer Referenten. Nach einer kurzen Einführung ging es auch gleich mit dem sehr besonderen „Moor Rum“ der Destille Kolbermoor los. Dieser in Mooreichenfässern gelagerte Rum überzeugte mit einem tollen Aroma und legte den gelungenen Auftakt für die folgenden Proben. Es folgte der aus Barbados stammende und nach Rügen importiere, dort gelagerte  und  abgefüllte „Zwei-Insel-Rum“. Weiter ging es mit einer Preziose aus Köln. Der dortig kreierte und mit 50,2% vol. etwas stärkere und streng limitierte „50Zwo“ Rum konnte das Publikum begeistern. Mit dem „WIRZ Spiced Rum“ aus Berlin gab es dann vor der Pause noch einen Vertreter der aromatisierten Rums zu verkosten. Dieser profitierte insbesondere durch die seit 1905 bestehende Expertise in Spirituosen der Herstellerfirma aus der Hauptstadt.

 

In der Pause gab es dann wieder unsere hochgelobten RumTeam-Brötchen und dazu eine tolle karibische Überraschung in Form von exotisch gewürzten Hähnchenspießen mit leckerer Bananen-Curry Sauce.

 

So gestärkt konnten sich die Teilnehmenden auf den zweiten Teil der Veranstaltung freuen, die wie immer, neben den Proben und Infos zu den Rums selbst, einen fundierten Vortrag über den Rum als Spirituose an sich, die verwendeten Rohprodukte, die Herstellung und Lagerung beinhaltet.

 

Den Auftakt nach der Pause machte dann der aus Geislingen an der Steige stammende 12  Jahre alte „Black Rum“ der Gansloser Destillerie. Über diesen, quasi aus dem Nachbartal stammenden Vertreter haben wir uns besonders gefreut und er war zusammen mit dem Moor Rum der Publikumsliebling des Abends. Mit einer weiteren streng limitierten Abfüllung eines hochwertigen Rum Agricole aus Martinique punktete dann der deutsche Abfüller „Spirit of Rum“. Den Abschluss des Abends bildete dann der aus importierter Melasse aus Guatemala in Heppenheim an der Bergstraße gebrannte und dort auch für 7 Jahre gelagerte „Grasbrook Rum“ von der dortigen Spirituosenschmiede. Mit einem exklusiven Video-Einblick in die Destille und das Fasslager konnte der Brennmeister Gregor Thormann die Teilnehmer zum Abschluss der Veranstaltung zum Staunen bringen. Nicht oft passiert es, dass man das Originalfass zu sehen bekommt, aus dem der gerade im Glas befindliche Rum vor Kurzem abgefüllt wurde. An Gregor und sein Team daher ein ganz besonderer Dank.

 

Unser Fazit: Es gibt fantastische Rums mit einem „German Touch“ - das empfanden auch die Teilnehmer so und wir sind uns sehr sicher, dass es nicht die letzte Veranstaltung mit diesem Motto gewesen sein wird. So viele unentdeckte Rum-Schätze lassen sich nicht nur auf fernen Pirateninseln finden, sondern liegen oft direkt vor der Haustüre.

 

Das Rumteam Urbach e.V. sagt Danke an alle Helfer und Teilnehmenden und freut sich schon auf das kommende Tasting im Herbst 2023.

 

Weitere Bilder, das Ergebnis des Publikumsvotings und die Bezugslinks zu den verkosteten Rums finden Sie unter folgendem LINK

 


Impressionen vom 15. Urbacher Rumtasting "Rum is the Answer" am 12.11.2022

Unser Tasting stand dieses Mal unter dem Motto „Rum is the Answer“. Dieser nicht ganz ernst zu nehmende Leitspruch führte dann auch in den seit Herbst 2019 erstmalig wieder mit 42 neugierigen Teilnehmenden gefüllten Museumskeller am Widumhof. 

 

Antworten gab es an dem Abend viele, so wurden vom fachkundigen Referenten-Team viele interessante Fakten zur Rumherstellung, den Rohprodukten und der Lagerung vorgestellt. Auch wurden viele Fragen aus dem Publikum, z.B. nach der idealen Trinktemperatur, der Aussagekraft der Flaschenlabels oder auch nach Altersangaben beantwortet.

 

Wie immer wurde der interaktive Vortrag mit sieben hochwertigen Rumproben begleitet, die einen guten Überblick über die Bandbreite dieser außergewöhnlichen Spirituose geben. So gab es mit dem „Plantation Guatemala Belize Gran Anejo“ einen ersten fassgereiften, ehrlichen Rum, gefolgt von dem neuen „Hell and High Water XO“, der mit seinen 15 Jahren Reifezeit glänzen konnte. Für eine Überraschung sorgten die völlig gegensätzlichen Rums „Companero Elixir Extra“ - ein sehr süßer Rum-Likör - der auf den „Rachenputzer“ des Abends, dem in Fassstärke ausgeschenkten, klaren Agricole-Rum „Savanna Lontan 57“ von der Insel Reunion folgte.

 

Ein kulinarisches Highlight erwartete uns dann in der Pause. In traditionellen Dutch Ovens hergestelltes Schichtfleisch, dass mehrere Stunden langsam unter Kohlen gegart wurde, begeisterte die Teilnehmer. Die konnten sich so gestärkt dem zweiten Teil der Veranstaltung widmen.

 

Nachhaltigkeit ist auch in der Rumindustrie ein zunehmend wichtiges Thema und auch daher fiel die Wahl auf den „Tres Hombres Edition 54  - Barbados 2022“ als fünften Rum des Abends. Dieser wird nach 8 Jahren Reifezeit mit einem motorlosen Segelschiff von Barbados nach Europa gebracht und darf während dieser Zeit in verschiedenen Fässern nachreifen. Mit dem „Davidsen´s 15 Jahre XO Black Label“ kam dann noch ein weiterer 15jähriger Vertreter aus Jamaica ins Glas. Den Abschluss machte nach gut 3 Stunden der außergewöhnliche „Unhiq XO Unique Malt Rum“, der das Spitzenprodukt der Oliver&Oliver Destillerie aus aus der Dominikanischen Republik darstellt. Eine gelungene Abrundung dieses wieder sehr spannenden, lustigen und gemütlichen Rum-Abends.

 

Das Rumteam Urbach e.V. bedankt sich bei allen Teilnehmern! 

 


Impressionen vom 14. Urbacher Rumtasting RumHouse - Online am 12.03.2022

Am Sa. 12.3.2022 war es wieder soweit - endlich konnte wieder gemeinsam Rum verkostet werden. Rumenthusiasten aus der ganzen Republik haben sich zu unserem 14. Tastingevent online eingefunden. Die Teilnehmer wurden zuvor per Paket mit den Proben und weiteren Leckereien versorgt. 

Neben viel Informativem rund um die Geschichte und Herstellung des Rums stand die Verkostung und der Austausch zu den Proben im Vordergrund.

Das Motto des Abends lautete „RumHouse Prag“. Zwischen dem Rumteam Urbach und den Besitzern dieser in Europa einzigartigen Bar besteht schon seit längerem eine Freundschaft, die für dieses Tastingmotto den Ausschlag gab und für die ein oder andere Rumempfehlung des Abends gesorgt hat.

Publikumsliebling dieser Veranstaltung wurde mit dem „Zaya Gran Reserve“ ein 16 Jahre gereifter Rum aus Trinidad. 

An dem Online-Format des Tastings werden wir auch zukünftig festhalten, um auch entfernter Wohnenden die Teilnahme zu ermöglichen. Wir hoffen jedoch, dass wir im Herbst auch wieder unser Präsenztasting im Museumskeller des Widumhofes in Urbach anbieten können. Für Informationen und Karten besuchen Sie unsere Seite einfach wieder. Hier finden Sie ab Sommer alle Daten rund um Termine und kommende Veranstaltungen. 

 

Ein besonderer Dank gilt Milan & Lucia Hava, die mit Ihrer Bar "Rum House" in Prag Mottogeber des Abends waren. Wir laden alle Rumfreunde ein, die Beiden auch einmal zu besuchen. Infos zum RumHouse gibt es unter Links.

 


Impressionen vom 13. Urbacher Rumtasting - Colors of Rum - Online am 13.11.2021

 

„Colors of Rum“ war das Motto des vergangenen Herbsttastings des Rumteams Urbach e.V. am 13.11.2021. So breit wie die Farbpalette der Blätter im Herbst sind auch die Varianten und ist die Geschmacksvielfalt in der Welt des Rums verteilt. Mit den rund 60 Teilnehmern haben wir am Tasting hier einen ausgiebigen Blick hinein geworfen und wieder eine breite Auswahl an Vertretern der zuckerrohrbasierten Spirituose verkostet.

 

Wie bei unseren bisherigen Online-Tastings haben wir auch dieses Mal allen Teilnehmern wieder ein gut verpacktes Rum-Survival-Paket geschnürt und rechtzeitig zugestellt. Mit dem darin enthaltenen Noseing-Glas war dann auch jeder Teilnehmer gut gerüstet, die anstehenden Proben mit allen Sinnen zu genießen.

 

Beim Start machten wir mit dem La Hechichera, einem ehrlichen und bodenständigen Rum erstmal Lust auf Weiteres. Gefolgt vom sehr süßen A.H. Riise Founders Edition führte der Weg über den auf knapp 1.000 Flaschen limitierten, zehnjährigen  El Ron del Artesano Ruby Port Cask hin zum bemerkenswerten Tres Hombres - 2021 Edition 046 Old Bajan, welcher ganz ohne Motorkraft mittels Segelboot von seiner karibischen Heimat nach Europa gebracht wurde und während dieser Reise in zwei verschiedenen Fasstypen nachreifen konnte. Schon die ersten vier Rums waren bespielhaft für die Vielfalt und den Farbenreichtum den diese Spirituose mit sich bringt. Nicht unerwähnt blieb aber auch der Hinweis, dass manch ein Hersteller mittels färbenden Zusatzstoffen etwas bei der Farbgebung nachhilft und man sich was Qualität und Güte angeht daher nicht nur auf eine möglichst ausgeprägte Färbung verlassen sollte. Auf was es sonst noch ankommt, wurde daher während des Vortrags ebenfalls thematisiert.

 

In der Pause konnten sich die Teilnehmer an einer Portion des ebenfalls im Paket liegenden Chilli Sin Carne stärken und wer wollte, konnte diese noch mit Fleischbällchen verfeinern, deren Rezept ebenfalls Teil des Survival Paketes war.

 

Nach der Pause brachten die Vortragenden weitere Highlights ins Glas. Jedes Mal für Erstaunen und für durchaus kontroverse Diskussionen sorgt Rhum Agricole, der aus frischem, vergorenem Zuckerrohrsaft gewonnen wird. Anders als bei der i.d.R.  melassebasierten Mehrheit stechen hier oft grasige und sprittige Aromen durch. Mit dem Zenga von Montebello hatten wir hier einen glasklaren Vertreter dieser Gattung ausgewählt. Der aufgrund der Restsüße nur noch Spirituose auf Rumbasis genannte, aromatisierte Don Papa Baroko setzte dann ein außerordentliches Gegenbeispiel zu seinem Vorgänger. Abschließend gab es noch den in Deutschland in Pedro Ximenez Sherry-Fässern nachgereiften Wagemut Rum als Highlight des Abends. Dieser war auch der Favorit der Mehrheit des Publikums.

 

Das Rumteam Urbach e.V. bedankt sich bei allen Teilnehmern.

 


Impressionen vom 12. Urbacher Rumtasting - Eine RUM-Welt-Reise - Online Corona Special  am 13.03.2021

Am 13.3. war es wieder soweit - das Rumteam Urbach e.V. (RTU) hatte zum 12. Rumtasting geladen - natürlich coronakonform online. Anmeldungen gingen diesmal aus dem ganzen Bundesgebiet ein - wir waren über die Resonanz der fast dreistelligen Teilnehmeranzahl sehr erfreut. Auch unsere Urbacher Bürgermeisterin Frau Fehrlen konnten wir unter den Teilnehmenden begrüßen.


Im Vorfeld der Genussreise durch sieben, wieder sehr verschiedene Rumproben wurden fleißig Pakete gepackt. Neben dem eigentlichen Rum beinhalteten diese auch ein geeignetes Nosing-Glas zur Verkostung sowie allerlei Leckereien, um den Rumgenuss geeignet zu begleiten.
Wie gewohnt führten die Rumexperten des RTU mit viel Wissenswertem rund um die Herstellung und Besonderheiten zur Geschichte wie auch Eigenheiten der jeweiligen Rums durch den Abend.

 

Ziel jedes unserer Tastings ist es, das Thema Rum mit seinen vielen geschmacklichen Besonderheiten in einer möglichst großen Bandbreite vorzustellen. Daher gab es im ersten Teil des Abends mit einem Rum von den Kanaren, einem 111-Proof Rum in Faßstärke, gefolgt von einem blumigen Agricole schließlich bereits ein erstes Highlight: Eine Probe des „Santos Dumont Gewürztraminer“, einem Rum den es erst seit März in Deutschland zu kaufen gibt und der beim Tasting quasi Deutschlandpremiere hatte.

Weil die Verköstigung in der Pause bei den Tastings des RTU Tradition hat, gab es diesmal eine Besonderheit: In das Paket hatten wir ein Glas Pulled Pork gelegt, aus dem sich jeder Teilnehmer seinen eigenen, individuellen Burger zusammenstellen konnte. Das kam bei den Teilnehmern sehr gut an.
Nach der Pause gab es nochmals drei Rum-Highlights - darunter auch den SENFT, der an diesem Abend zum Publikumsliebling unserer Online-Umfrage nominiert wurde. Besonders spannend: Dieser Rum wird in Salem am Bodensee in Fässern veredelt und erhält damit ein außerordentlich reichhaltiges Finish.

Nicht nur uns hat dieser Abend mit unseren zahlreichen Rumenthusiasten wieder sehr viel Freude bereitet, auch das Feedback der Teilnehmer war ausnahmslos positiv. Der gemeinsame Spass am Verkosten und die Diskussion um Geschmäcker und Aromen sind trotz Videokonferenz nicht zu kurz gekommen.

Ob unser nächster Tasting-Termin am 13.11. bereits wieder in Präsenz stattfinden kann, bleibt aktuell natürlich nur unsere Hoffnung. In jedem Fall werden wir weiterhin aber mindestens auch ein Online-Tasting anbieten.
Wir freuen uns daher auf Ihre Anmeldung ab Juli für unsere Folgeveranstaltung mit einer dann neuen Rumauswahl am 13.11.2021

 

Folgen Sie dem Link für die Bildergalerie des Tastings am 13.03.2021

 


Impressionen vom 11. Urbacher Rumtasting - Online Corona Special  am 14.11.2020


Kann ein gemeinsames Verkosten mehrerer Proben Rum verstreut auf knapp 50 Teilnehmer, die coronabedingt ihren Samstagabend daheim verbringen, funktionieren?

 

Es kann - und wie gut!


Nachdem das Rumteam Urbach aus Corona-Gründen nicht wie sonst üblich in den angestammten Platz laden konnte, kam diesmal statt der Teilnehmer in den Museumskeller am Widumshof in Urbach, der Rum per Paket zu den Teilnehmern. Und dieses Paket hatte es wahrlich in sich: Neben den sieben gemeinsam zu verkostenden Rums wurde das sonstige Equipment zum Tasting gleich mitgeliefert: Tastingglas, Infomaterialien, eine passende Schokolade zum Rum nebst Snack.


Ein wenig nervös, ob technisch auch alles klappt und sich jeder anmelden kann, waren wir vom RTU am Abend des 14. November dann doch - aber grundlos, wie sich im Verlauf zeigen sollte.
Wie gewohnt führten die Rumexperten des RTU mit viel wissenswertem rund um die Herstellung und Besonderheiten zur Geschichte wie auch Eigenheiten der jeweiligen Rums durch den Abend. Unter den Rumproben selbst haben sich nach langer Vorauswahl schokoladig schmeckende Rums, ein im Bierfass ausgebauter Rum und sogar ein mit echtem gebutterten Popcorn aromatisierter Rum befunden. Unsere nachgängige Online-Umfrage jedoch hat den kräuterig schmeckenden Nikté zum Publikumsliebling des Abends gekürt.


Nicht nur uns hat dieser Abend mit unseren zahlreichen Rumenthusiasten wieder sehr viel Freude bereitet, auch das Feedback der Teilnehmer war ausnahmslos positiv. Der gemeinsame Spass am Verkosten und die Diskussion um Geschmäcker und Aromen sind trotz Videokonferenz nicht zu kurz gekommen.

Ein großer Dank nochmal an alle Teilnehmer, die sich auf dieses Online-Abenteuer mit uns eingelassen haben!

 


Impressionen vom 10. Urbacher Rumtasting - "Unsere Besten" am 28.09.2019

Das 10te Tasting des Rumteam Urbach e.V. (RTU) sollte ein besonderes Ereignis werden. Dieser hatte am Samstag 28.09.19  zum 10. „Jubiläums“-Tasting geladen.


Die Gründungsmitglieder bestehend aus Claudia & Gunar Hauke, Tobias Mihalek und Stefan Neumann - alle passionierte Urbacher Rumfans - hatten sich dann auch etwas ganz besonderes einfallen lassen: Jedes stellte seine zwei Lieblings-Rums vor. Denn getreu dem Abendmotto „Unsere Besten“ sollte nur ganz besonderes verköstigt und genossen werden.

Flankiert von wissenswertem über Rumherstellung und historischem zum Thema Rum, reihten sich vor der Pause Rum-Proben, die mit Geschmäckern von erdig über fruchtig und holzig bis hin zu süß-likörig zu beeindrucken wussten.

Nach exotisch-fruchtigem Pausensnack dann Teil zwei der „Besten“: Angefangen mit dem „Santa Teresa 1796“ aus Venezuela über „Malteco Ron 15j“ aus Panama gefolgt von „Plantation Fiji Vintage“ und schließlich dem Publikumsliebling „A.H. Riise Reserve Sauternes Cask“, konnten die Seminarteilnehmer einmal rund um den Globus einen Geschmackseindruck von dann in Summe „8 Lieblingsrums des RTU“ erlangen.
Alle Rumfreunde des guten Geschmacks weist das RTU e.V. auf das nächste Tasting am Sa 14.03.2020 hin. 

 

Wir freuen uns auf Ihren Besuch und Ihre Ticketanfragen.

 

Um die Wartezeit erträglicher zu gestalten, freut sich der RTU e.V. am Urbacher Weihnachtsmarkt am 08.12.2019 auf Ihren Besuch.


Ihr Rumteam Urbach e.V.


Impressionen vom 9. Urbacher Rumtasting "European Touch" am 25.05.2019

Das RumTeam Urbach e.V. hatte am Samstag 25.5. wieder zum RumTasting im Urbacher Bürgerkeller im Museum am Widumhof geladen - diesmal im Rahmen der Remstalgartenschau und dem besonderen Abendmotto „European Touch“.

Hierbei lag der Fokus auf Rums, die ihren letzten Schliff in den Kellern Europas bekommen haben und dabei ihr ganz unverkennbares Geschmacksprofil entwickeln konnten - eben einen „European Touch“.
Neben dem reinen Seminarteil des Abends mit Vorträgen über Besonderheiten der Herstellung und Geschichte des Rums stand natürlich die Verkostung der sieben Tastingproben im Mittelpunkt.
Hierbei konnten sowohl Liebhaber von eher rauchig an Whisky erinnernden Rums bis hin zu eher süß ausgebauten Rums mindestens einen eigenen Favoriten ausmachen. Die „European Tour“ führte von Frankreich über Italien, England und Dänemark nach Deutschland, das vermutlich von den wenigsten mit dem Thema Rumherstellung in Verbindung gebracht wird. Mit dem „Don Ruffin“ und dem neuen „Project Five“ konnte das RumTeam Urbach e.V. die große Geschmacksbandbreite und Geschmacksdichte in Deutschland hergestellter und/oder veredelter Rums demonstrieren.
Alle Rumenthusiasten möchten wir auf unsere Folgeveranstaltungen am Sa 28.9.2019 hinweisen. Dieses dann 10.te Jubiläumstasting mit dem Motto „Unsere Besten“ wird Sie mit einigen wohlschmeckenden Specials überraschen.


Impressionen vom 8. Urbacher RumTasting - Expedition Rum - holzig, würzig , süß am 17.11.2018

Das RumTeam Urbach hatte am Samstag 17.11. wieder zum RumTasting im Urbacher Bürgerkeller im Museum am Widumhof geladen - diesmal unter dem Motto "Expedition Rum - holzig, würzig, süß".

 

Seit langem ausverkauft, machten sich auch diesmal wieder ca. 40 Expeditionsteilnehmer auf die genussvolle Reise, die vielfältigen Aromen zu erkunden. Gunar Hauke sowie Tobias Mihalek - Gründungsmitglieder des Vereins - führten mit Vorträgen über Herstellung und Geschichte des Rums gewohnt souverän und unterhaltsam durch den Abend. Der Schwerpunkt des Abends lag natürlich bei der Verkostung der sieben Proben. Diese waren wieder mit vielen diesjährigen Messe-Neuzugängen versehen, so dass auch für Rum-Experten viel Neues dabei war.


Den Auftakt machte der 12-jährige "Abuelo" von "Abuelo Rum" - mit typischen Eichenfassnoten ein sehr holziger Rum aus Panama, der mit seiner gefälligen Art das Publikum zu überzeugen wusste. Der "Ron Espero Coconut & Rum" aus der Dominikanischen Republik setzte mit seiner Kokos-Süße den ersten geschmacklichen Kontrapunkt des Abends. Mit dem „Ron Cihuatan“ aus El Salvador gelang dem RumTeam Urbach schließlich eine Premiere - der Rum wird gerade erst für den deutschen Markt zugänglich gemacht und konnte an diesem Abend bereits verkostet werden. Mit dem "Remedy" folgte der Abschluss vor der Pause. Als typischer Vertreter eines Spiced Rums gab es hier fast schon weihnachtliche Würzvielfalt zu erschmecken und machte damit bereits auf die kulinarischen Genüsse der Pause mit Brötchen und karibischen Spießen Lust.
Die zweite Runde führte der "Arcane Flamboyant" an - der einzige Agricole-Rum des Abends. Seine Besonderheit: Er wird im Kirschholzfass ausgebaut - was ihm eine sehr außergewöhnliche Holznote verleiht. Mit dem "Plantation Peru 2004" folgte schließlich ein Schwergewicht aus dem französischen Hause Ferrand, der holzige und würzige Noten gleichermaßen verkörpert. Den süßen Abschluss des Abends bildete dann der "A.H. Riise Fregatte" - ein Super-Premium Rum sehr alter Fässer, der vom Hause Riise in Dänemark nachveredelt wurde. Eine kleine Preisverleihung gefolgt von nettem Beisammensein bildeten den geselligen Abschluss des Abends.


Alle Rumfreunde dürfen bereits auf die nächsten beiden Veranstaltungen (25.05.2019 und 28.9.2019) im Rahmen der Remstal Gartenschau gespannt sein. Karten können wie gewohnt über unsere Homepage bezogen werden - eine sehr frühzeitige Buchung wird empfohlen.


8. German Rum Festival in Berlin 13.10.2018

Auch in diesem Herbst war das Rumteam Urbach e.V. wieder zu Besuch auf dem 8. German Rum Festival in Berlin. Unter dem Motto „Around the World“ bietet die mittlerweile weltgrößte Messe rund um das Thema Zuckerrohr für jeden Geschmack den richtigen R(h)um. Mit über 60 Ausstellern und 400 verschiedenen Abfüllungen warten nicht nur altbekannte Klassiker, sondern auch jede Menge Neuheiten und Überraschungen auf die Besucher!

 

Um den Wissendurst komplett zu stillen, stehen an den Ständen neben zahlreichen deutschen und internationalen Rumexperten  auch viele Hersteller persönlich zur Verfügung: Master Blender, Destillateure und Inhaber stehen Rede und Antwort und lassen sich auch das ein oder andere Geheimniss entlocken!

 

Zusätzlich besuchten wir das Masterclass-Tasting von Ron Abuelo, welches von Christobal Srokowski, dem weltweiten Markenbotschafter der Firma Abuelo geleitet wurde. Neben vielen Klassikern haben wir auch eine ganze Reihe Neuigkeiten verkostet, auch gab es mehrere Weltpremieren. Natürlich haben wir auch für unser Tasting am 17.11.2018 ein paar unserer (Neu-)Entdeckungen mitgebracht.


Impressionen vom 7. Urbacher Rumtasting  "Vom Zuckerrohr ins Glas" am 17.03.2018

Unter dem Motto „Vom Zuckerrohr ins Glas – Ein Rum-Seminar für Neueinsteiger und Fortgeschrittene“ trafen sich am Samstag den 17.3. wieder knapp 40 Rum-Enthusiasten im Gewölbekeller des Museums zum Widumhof, um mit allen Sinnen neuen Rum-Eindrücken entgegenzufiebern. Wir hatten wieder sieben ausgesuchte Rum-Proben dabei, um möglichst die ganze Geschmackspalette von rauchig holzig bis exotisch süß auszuloten.

 

Den Auftakt machte der „Ron Naud“, der mit seinen holzigen und gleichzeitig fruchtigen Noten einen guten Einstieg in den Abend lieferte. Ihm folgte mit „Santos Dumont“ ein sehr süßer brasilianischer Vertreter, der aus einem „virgin sugar honey“ gebrannt und anschließend mehrere Jahre in Bourbon- und Sherry-Fässern (Pedro Ximenez) verweilen durfte. Nummer drei der Tasting-Reihenfolge zeigte einen an einen rauchigen Whisky erinnernden Multi-Island-Rum von „Plantation“. Der letzte Geschmackseindruck vor der Pause bildete schließlich mit „Ron Reserva von Botucal“ ein langjähriger Favorit des RTU, der längst kein Geheimtipp mehr ist.
Gestärkt mit karibischen Spießchen und belegten Brötchen folgte der zweite Teil des Abends – angefangen mit einem ungewöhnlich süßlich aus Zuckerrohrsaft gebrannten Agricole-Rum – dem „Arcane“ aus Mauritius, der mit fruchtig süßlichen und grasigen Noten zu überzeugen wusste. Es folgte der mit Orange und Kokos aromatisierter Cocorange, der eine karibische Geschmacksexplosion im Gaumen auszulösen vermochte.

 

Den Abschluss des Abends bildete ein Geschmacks-Experiment mit zu unterschiedlichen Zeitpunkten eingeschenkten Rumproben des „Old Man“von RumProject. Spannend hierbei war, wie unterschiedlich die Geschmäcker desselben Rums sich im Glas über einen Tag entwickeln können. Neben vielem Probieren und Diskutieren begleiteten den Abend Vorträge zur Herstellung und den Besonderheiten der einzelnen Rumvarietäten.

 

Alle Rumliebhaber dürfen sich auf den Herbst am 17.11.2018 freuen, wenn die Gewölbetüren des Bürgermuseums wieder geöffnet sind für neue Rum-Entdeckungen.


Impressionen vom 6. Urbacher Rum-Tasting "Rums of the World" am 18.11.2017

Am Samstag, den 18. November war es wieder soweit: Das Rumteam Urbach hatte zum nun 6. Rum-Tasting mit dem Titel „Rums of the World“ geladen. Mit Gästen aus dem weiten Umfeld war der Gewölbekeller im Bürgerhaus „Museum am Widumhof“ dann zum Auftakt auch wieder bestens besucht.
Ziel der Veranstaltung war es, den Gästen das Thema Rum in seiner ganzen breiten Vielfalt an Geschmacksrichtungen und Herstellungsvarianten darzubieten.
Den Auftakt beim Tasting machte dieses Mal der „Linaje“ von „Santa Teresa Rum“ aus Venezuela - einem Premium Rum aus dem Solera-Verfahren, der mit holzigen und fruchtigen Noten bereits einen Meilenstein auf der Rumlandkarte darstellt. Der 15jährige karibische Nachfolger „Ron Barco de Cargas“ konnte anschließend zeigen, wie vollmundig und süß mit Zügen von Schokolade, Vanille und Karamell Rum auch sein kann. Der dritte Rum des Abends - der 10jährige „Ron Relicario Solera“ zeigte einen weichen, zugänglichen Rum, der nach Ausbau in amerikanischen Boubonfässern sicherlich einer der interessantesten Vertreter aus der Dominikanischen Republik darstellt. Vor der Pause dann noch ein exotisches Highlight: Der „Old Monk Rum The Legend“ ein ganz seltener Vertreter aus dem größten Rum produzierenden Land der Welt: „Indien“. Der Rum schmeckte dann auch genauso außergewöhnlich, wie man sich einen Premium-Rum aus Indien vorstellt - nach exotischen Gewürzen, Banane und nach süßer Frucht.
Die Pause wurde wie immer zum Erfahrungsaustausch und zur kulinarischen Vorbereitung auf alles, was da noch probiert werden sollte genutzt. Mit lecker belegten Brötchen und der ein oder anderen karibisch kulinarischen Überraschung wurde es den Geschmacksnerven in der Pause alles andere als langweilig.
Die zweite Tasting-Runde wurde angeführt vom exquisiten „World’s End Dark Spiced Rum“ einem Goldmedaillen-Gewinner des diesjährigen German Rum Festival in Berlin. Der Rum ist in jeder Hinsicht extrem: viel Gewürz, süß und würzig - beste Vorbereitung, um nun zu den beiden Highlight-Rums des Abends vorzudringen. Einmal einem weiteren Vertreter aus der Dominikanischen Republik: dem 30-jährigen „Ron Quorhum“. Man kann schon viel Rum getrunken haben - trotzdem wird man wenig so perfektes wie diesen Rum probieren können. Alle typischen Aromen eines Rums sind da, sie halten ewig vor, nie ist zu viel oder zu wenig von irgendeinem Geschmack am Gaumen. Ein typischer „Kenner-Rum“ eben, für alle, die schon alles kennen.
Die letzte Tasting-Probe des Abends war dann nochmals ein ganz besonderes Highlight: Speziell für dieses Tasting hatte das Rumteam Urbach von der Rum-Messe in Berlin von „A.H. Riise“ den neuen  „Non Plus Ultra Sauternes Cask“ mitgebracht. Der edle Rum richtet sich sowohl an Sammler als auch an Genießer. Hier zeigte sich, welche Geschmacksexplosionen möglich sind, wenn extrem lange gelagerte Rums der Jungferninseln nochmal zweitausgebaut werden in französischen Sauternes Fässern. Ein fulminanter Abend ging mit einem Weltklasse-Rum zu Ende, von dem es leider nicht mehr viel Nachschub geben wird.

7. German Rum Festival in Berlin14.10.2017

Das Rumteam Urbach e.V.  war zusammen mit mehreren Rumfreunden auch dieses Jahr wieder unterwegs nach Berlin. Insgesamt 13 Rumenthusiasten aus Urbach verkosteten dabei wieder unzählige Neuheiten und Raritäten rund um das Thema Rum. Herausragend auch wieder die Masterclass-Tastings von Ron Brugal und Don Papa, an denen wir teilgenommen haben. Viele anwesende Produzenten, Importeure und Händler sowie hunderte offene Rums zum "rum"-probieren machten auch dieses Jahr den Messebesuch zu einem Highlight. Für unser kommendes Herbsttasting 2017 haben wir natürlich auch ein paar tolle Entdeckungen mitgebracht. Freuen Sie sich darauf!


Impressionen vom 5. Urbacher Rum Tasting am 18.03.2017

Rum - eine Spirituose mit vielen Gesichtern - das war das spannende Motto unseres 5. Urbacher Rum-Tastings am 18.03.2017. Danke an alle Gäste und auch für die tollen Rückmeldungen. Besonders freut uns, dass viele Gäste mittlerweile mindestens einen oder auch mehrere der verkosteten Rums nun bei sich zu Hause haben. Wir freuen uns schon auf unser nächstes Tasting im Herbst 2017.


Impressionen vom 4. Urbacher Rum Tasting am 19.11.2016

Mit vielen interessierten Gästen haben wir am 19.11.2016 eine genussreiche "Rum-Reise durch Mittelamerika" unternommen. Der schmale Landstrich zwischen Mexiko und Südamerika bringt neben Spitzenkaffee auch außergewöhnliche Rums hervor. Sieben Vertreter dieser tollen Varianten verkosteten wir gemeinsam und dabei waren auch Entdeckungen des 6. German Rum Festivals, die wir aus Berlin mitgebracht haben. Danke für den tollen Abend - das Rumteam Urbach e.V.


6. German Rum Festival in Berlin 15.10.2016

Das GERMAN RUM FESTIVAL Berlin ist die aktuell weltweit größte Messe zum Thema Rum.

Mehr als 80 Aussteller aus der ganzen Welt präsentieren auf dem Berliner GERMAN RUM FESTIVAL über 350 verschiedene Rumsorten. Dabei sind unter anderem Hersteller wie Plantation Rum, Brugal, Ron Barcelo, The Real McCoy oder Don Pancho Origenes auf der Rum Messe Berlin mit ihrem flüssigen Gold vertreten.
Ein Höhepunkt der Genussmesse Berlin ist die Verleihung des GERMAN RUM AWARD. Bereits im Vorfeld testet eine internationale Jury zwei Tage lang bei einer Blindverkostung 120 verschiedene Rum-Sorten. Dabei werden die besten Sorten prämiert.

 

Das Urbacher Rum-Team war vor Ort.


Impressionen vom 3. Urbacher Rum-Tasting am 20.02.2016

Unter dem Motto "Rum around the World" begaben wir uns mit unseren Gästen auf eine Rum-Weltreise und verkosteten sieben Rums von Destinationen rund um den Globus. Wir bedanken uns für den sehr schönen Abend und haben uns auch sehr über den Besuch der Schorndorfer Nachrichten gefreut. Leider können wir Ihnen den Artikel aus urheberrechtlichen Gründen nicht hier bereitstellen.


Impressionen vom 2. Urbacher Rum-Tasting am 14.11.2015

Unser 2. Rum-Tasting führte uns in die Karibik. Unter dem Motto "Caribbean Flair" haben wir mit tollen Gästen 7 hochwertige Rum-Varianten erlebt, einen spannenden Abend gehabt, Zuckerrohr und Melasse gekostet und viel über den Rum, seine Geschichte und die Herstellung erfahren. Wir freuen uns schon auf unser nächstes Tasting.


Impressionen vom 1. Urbacher Rum-Tasting am 14.02.2015

Unser erstes Rumtasting führte uns in die Welt der Rum-Aromen. Gemeinsam mit tollen Gästen haben wir sieben herausragende Rums aus aller Welt verkostet - mit allen Sinnen. Es war ein gelungener Auftakt unserer Tasting-Reihe und wir freuen uns schon auf die nächste Veranstaltung.